Elektronisch Schalten für wartungsfreien Betrieb

Auszug aus dem ETA-Kundenjournal.

 

Die Firma Brandt Kühlfahrzeugbau aus Barntrup in Nordrhein-Westfalen steht für zuverlässige und intelligente Lösungen im Bereich Kühlfahrzeugbau.

 

Dabei ist die autarke Energieversorgung des Fahrzeugaufbaus, beispielsweise zum Bewegen der Ladebordwand, so wichtig wie die Kühlung des Aufbaus selbst. Ohne geschlossene Ladebordwand kann das Fahrzeug nicht mehr weiterfahren.

 

Früher wurden die Zusatzbatterien über eine Relais- und Sicherungsbox während des Fahrbetriebs wieder aufgeladen. Das eingesetzte Relais sorgte jedoch wegen des Dauerstroms und der relativ hohen Bordspannung im Fahrbetrieb für ärgerliche Ausfälle. Mit dem elektronischen Leistungsrelais EPR10 ist dies dauerhaft gelöst. Durch den integrierten Überstromschutz und die hohe Schutzklasse konnte die komplette Stromverteilungsbox entfallen. Dies reduziert Platzbedarf, Systemkosten und den Montageaufwand deutlich. Der äußerst geringe Ansteuerstrom von lediglich 4 mA und die nahezu unbegrenzte Zahl an Schaltzyklen überzeugten zusätzlich. Das EPR10 sorgt deshalb nun für eine zuverlässige und wartungsfreie Stromversorgung des Aufbaus.